Dr. med. Lucian M. Macrea

„Friedensverhandlungen mit dem Schmerz – einen Weg, dem Leiden respektvoll zu begegnen und seine Botschaft verstehen.“

Zur Person

Profil und Werdegang

Ich bin in Hermannstadt/Sibiu, Rumänien geboren und dort aufgewachsen. Das Studium der Humanmedizin habe ich in Neumarkt/Tg. Mures, Rumänien begonnen und 1997 in Lübeck, Deutschland mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Bis zu meinem Zuzug in die Schweiz habe ich als Assistenzarzt in der Klinik für Chirurgie, an der Universität Lübeck gearbeitet.
Meine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie FMH habe ich bei Prof. Clerque im Universitätskrankenhaus Genf absolviert.

Im Oktober 2005, durch die Tätigkeit als Anästhesist im postoperativen Bereich im Unikrankenhaus Genf und durch Dr. Cahana wurde mein Interesse an der Schmerzmedizin geweckt. Ab diesem Zeitpunkt erfolgte der Wissensaufbau und die Spezialisierung auf diesem Gebiet. In den darauffolgenden Jahren habe ich schweizweit, Als Anästhesist und Schmerztherapeut gearbeitet, wobei mein Interesse sowie mein Tätigkeitsschwerpunkt sich in der Schmerzmedizin verlagerten.

Berufliche Erfahrung

Seit Nov.
Praxis für Invasive Schmerztherapie Luzern Schmerzklinik Basel

April 2017 – Okt. 2019
Swiss Pain Institut Lausanne, Kaderarzt Schmerztherapie. (Medizinischer Administrator April 2017 – Feb 2019).
(Dr P Mavrocordatos)

Juni 2015 – März. 2017
Centre de Douleur Clinic Cecil Hirslanden; Lausanne (Dr P Mavrocordatos)

Juni 2012 – Mai 2015
30% Oberarzt Institut für Anästhesiologie; Stellvertretender Leiter des Schmerzambulatoriums UniversitätsSpital Zürich
(PD Dr Konrad Maurer/Prof Donat R Spahn).
70% Forschung – Candidate SPUM (Spezialprogramm Universitäre Medizin) Swiss National Fundation (SPUM 33CM30_140339) Pain Research Unit, Universität Zürich (PD Dr Konrad Maurer/Prof Donat R. Spahn).

Feb. 2008 – Mai 2012
Oberarzt Anästhesiologie und Schmerztherapie Schweizer Paraplegiker Zentrum, Nottwil (Dr. W. Schleinzer).

Okt. 2006 – Jan. 2008
Oberarzt Interventionelle Schmerztherapie (Dr. A. Cahana)
Zusammenarbeit Interventionelle Neuroradiologie (Prof. D. Rüfenacht)
Konsiliararzt für Akute Postoperative Schmerzen Universitätskrankenhaus Genf (Prof. F. Clergue).

Okt. 2005 – Sept. 2006
50% Interventionelle Schmerztherapie (Dr. A. Cahana)
50% Oberarzt Aufwachraum Universitätskrankenhaus Genf (Prof. F. Clergue).

Okt. 2004 – Sept. 2005
50% Oberarzt, Klinik für Anästhesiologie,
50% Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medizinische Intensivstation; Universitätskrankenhaus Genf (Prof. F. Clergue / Prof. J.C. Chevrolet).

Juli 2004 – Sept. 2004
Oberarzt, Chirurgische Intensivstation, Universitätskrankenhaus Genf (Prof. P.M. Suter).

Jan. 2004 – Juni 2004
Oberarzt, Klinik für Anästhesiologie, Universitätskrankenhaus Genf (Prof. F. Clergue).

Dez. 1998 – Dez. 2003
Assistenzarzt, Klinik für Anästhesiologie Universitätskrankenhaus Genf (Prof. F. Clergue).
Assistenzarzt, Chirurgische Intensivstation, Universitätskrankenhaus Genf (Prof. P.M. Suter).
Assistenzarzt, Medizinische Intensivstation, Universitätskrankenhaus Genf (Prof. J.C. Chevrolet).

Feb. 1998 – Nov 1998
Assistenzarzt, Klink für Chirurgie, Universität Lübeck / Deutschland (Direktor: Prof. H.P. Bruch).