Dr. med. Mario Portner

„Eine zeitnahe, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Dienstleistung ist mir ein wichtiges Anliegen. In dringenden Fällen stehe ich Ihnen und Ihren Patienten ohne grossen bürokratischen Aufwand gerne rasch zur Verfügung.“

Zur Person

Profil und Werdegang

Ich bin im Kanton Bern geboren und aufgewachsen. Im Jahr 1996 habe ich mein Studium der Humanmedizin mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Darauf folgte die Ausbildung zum Facharzt Anästhesiologie FMH und Facharzt Intensivmedizin FMH im Bürgerspital Solothurn sowie am Universitätsspital Basel.
Im Rahmen meiner Weiterbildungen habe ich ebenfalls als Notarzt bei der Schweizerischen Rettungsugwacht gearbeitet und bin im Besitz des Fähigkeitsausweises Notarzt SGNOR/SSMUS.

Nach meiner oberärztlichen Tätigkeit in der chirurgischen Intensivstation und in der Anästhesie des Kantonsspitals St. Gallen folgte im Jahr 2008 die Berufung in die Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern, wo ich als Belegarzt bis im Sommer 2017 als Anästhesist, Intensivmediziner, sowie als Schmerztherapeut gearbeitet habe. In diesen Jahren habe ich mich im Gebiet der Schmerzmedizin spezialisiert und besitze den Fähigkeitsausweis für Interventionelle Schmerztherapie SSIPM.

Seit November 2017 bin ich mit meinem Team in der eigenen Praxis in Luzern als interventioneller Schmerztherapeut tätig.

Berufliche Erfahrung

seit 10/2017
Praxis für invasive Schmerztherapie AG, Luzern

09/2008 – 07/2017
Belegarzt Hirslanden Klinik St. Anna Luzern

01/2006 – 08/2008
Oberarzt Anästhesie und Intensivmedizin Kantonsspital St.Gallen,

06/2004 – 12/2005
Universitätsspital Basel, Abteilung Operative Intensivbehandlung

04/2000 – 06/2004
Universitätsspital Basel, Departement Anästhesie

04/1999 – 04/2000
Universitätsspital Basel, Universitätsklinik A, Departement Innere Medizin

12/1998 – 04/1999
Schweiz. Rettungsflugwacht REGA, Einsatzbasis Zweisimmen

01/1997 – 12/1998
Bürgerspital Solothurn, Abteilung Anästhesie